Was nicht gezeigt wird, ist nicht gewesen

Helmut-Brade-Festspiele in Halle an der Saale, anlässlich seines 85. Geburtstags.

Erinnerungen an Albert Ebert, mit Helmut Brade, ein Film von Igorfilm.de, so wichtig. Ich denke im Moment viel über den musealen Charakter von Büchern nach: das Buch ist immer ein Versuch, etwas vor dem Vergehen zu bewahren, festzuhalten und für andere öffentlich zu halten. Ist das vergeblich, da doch alles vergehen muss? – Ich denke, es bleibt wichtig, da so Kunst vermittelt wird. Dass Albert Ebert “aus dem Fleck” arbeitete, war mir neu und ist doch jetzt mit dem Wissen in jedem Bild für mich lesbar. So wichtig.

“Was nicht gezeigt wird, ist nicht gewesen.”

Am Samstag eröffnete eine feine Ausstellung mit Malerei und Zeichnung von Helmut Brade in der Galerie Nord, ein wunderbares Portrait von Alena Fürnberg ist zu sehen, und einige unvergessliche Stillleben in genauer Farbigkeit und Form, wunderbar gut zu erinnern, Brades grafisches Formwissen ist so genau angewendet, ob in Malerei oder Buchstaben.

Und nun gestern: ein wunderbarer Abend im Literaturhaus Halle, großartiges, frisches Interview zwischen Helmut Brade und Alexander Suckel, mit Gastauftritt Alena Fürnberg und Hendrik Tauché. Nach so einem Abend glaube ich doch wieder an die Zukunft des Buches. Und ich unterstütze die Ehrenmitgliedschaft Helmut Brades im zu gründenden Berufsverband der Requisiteure. Danke: Literaturhaus Halle! Danke Helmut Brade, Alena Fürnberg, Hendrik Tauche und Alexander Suckel.

Lest das Buch: Requisitenbriefe; dann erschliesst sich eine geheime Dramaturgie z.B. für Don Karlos, ihr werdet ihn dann mit anderen Augen sehen. Wahre Brieffreundschaft! Herausgegeben von Gerhard Wünscher, wie auch unser “Texte”-Band von Helmut Brade.


Lest das Buch: Tristan und Isolde; ein Lebenswerk von Hendrik Tauché, eine große dramatische Liebe, die einen ein Leben lang beschäftigen kann. Durchdrungen von seinen Zeichnungen, beschrieben in peotischen Buchstaben von Helmut Brade.

Bei uns erschienen, im Shop erhältlich, wie auch die anderen Bücher von und mit Helmut Brade: Plakate, Texte, Krister Follin.

HelmutBrade_AlbertEbert_IgorFuernberg
Erinnerungen an Albert Ebert, mit Helmut Brade, Hans Strula, Martin Möhwald, ein Film von Igor Fürngerg, Premiere Zaziekino, Igorfilm.de
Literaturhaus Halle, Buchpräsentation Requistenbriefe mit Helmut Brade, Alexander Suckel, Alena Fürnberg, Maik Priebe (in Abwesenheit aber als Lesung anwesend) und Hendrik Tauché