Blog

  • KI, Sprache, Chat GPT: handschriftliches Schreiben hat Zukunft, weil es ECHT ist

    KI, Sprache, Chat GPT: handschriftliches Schreiben hat Zukunft, weil es ECHT ist

    Am 3.1.23 sind wir im Literaturhaus Halle, Von der Hand ins Hirn: Gespräch über das Verschwinden der Handschrift. Ich bin schon ganz aufgeregt!Mit…


  • 23.1.23 Tag der Handschrift

    Von der Hand ins Hirn – Gespräche über das Verschwinden der Handschrift. Die Handschrift als Mnemotechnik wird durch die digitalen Medien verdrängt. Die…


  • Inhalt vs. Content: was gewesen sein wird

    Inhalt vs. Content: was gewesen sein wird

    Der Titel von Daniel Michael Kaisers “was gewesen sein wird”, ist trotz allem programmatisch: wir sind Zeugen einer großen Veränderung die nicht nur die Gestaltung von Büchern betrifft, sonder auch für unser Lernverhalten und unsere Erinnerungstechniken betreffen werden, Eindrücke werden flüchtiger und schneller konsumiert, Inhalte werden nur noch für eine virtuelle Zweiverwendung auf Social Media erzeugt: